Pressemitteilung Rheinische Post – 8. Mai 2015

Kinder lernen: füttern schadet den Enten

Elke Wimmer (r.) und die Biologin Claudia Goormann (neben Wimmer) stellten Kindern der Kita Diegardtstraße im Schlosspark die Ente Emma vor. Es schauen zu: (v. l.) die Erzieherinnen Melanie Keiser-Aps und Petra Weidmann, Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Gerhard Schmidt-Losse (Lineg), Tim Hartmann (Nabu).

enteemma

Pressemitteilung Aachener Nachrichten – 22. März 2013

Besuch in der Wasserschule: Wo hässliche Tiere Müll auffressen

Ließen sich von der Biologin Claudia Goormann und vom „Erfinder“ der Wasserschule, Lothar Pörtner vom WVER, informieren: Kinder der Gesamtschule Niederzier/Merzenich. Foto: Margret Vallot

Besuch in der Wasserschule: Wo häßliche Tiere Müll auffressen – Lesen Sie mehr auf:

hasslicheTiere

Pressemitteilung Aachener Zeitung – 22. März 2009

soschoen

So schön kann ein Gewässer sein…

Das hätten sie nicht gedacht, dass es im Wehebach bei Luchem so viele Kleinlebewesen zu entdecken gibt. Mit Hilfe von Tafeln und Fachbüchern können die „Wichtel” ihre „Eroberungen” gleich an Ort und Stelle bestimmen. Foto: nh

Biologin unterrichtet in Wasserschule

Kamp-Lintfort. Wer bei Claudia Goormann „in die Schule geht“, erfährt in spannenden Experimenten Wissenswertes rund um das Thema Wasser. Seit diesem Jahr arbeitet die Biologin mit der Lineg in Kamp-Lintfort zusammen. Von Birgit Lameyer

Claudia Goormann (54) hat einen ganz besonderen Beruf: Sie ist Diplom-Biologin und hat eine eigene Wasserschule. Vor 13 Jahren sollte sie für den Wasserverband Eifel-Rur in Düren eine Wasserschule entwickeln und aufbauen, um dort die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Dies machte ihr so viel Freude, dass sie seit diesem Jahr auch für die Lineg in Kamp-Lintfort arbeitet. Zu ihrer Ausstattung gehören Seifenblasen, Mikroskop und Eisenstangen, außerdem kistenweise Lupen und Augenbinden. Eins ist sicher: Wenn Claudia Goormann mit den Kindern experimentiert, langweilt sich garantiert keiner. Nicht nur die Kinder lieben ihre Experimente rund ums Wasser.

presse_u